Das Level-System

 Das Levelsystem

 ******Dieser Abschnitt befindet sich noch in Bearbeitung(Formatierung, Verweise, Inhaltsreihenfolge, Inhalte und Schreibstil) ****************

Auf das Levelsystem soll besonders viel Wert gelegt werden - denn es ist eines der wichtigsten Bestandteile eines Spieles! 

Leveln ist einer der Grundlagen des MMORPG - normalerweise wird zwischen Soft und Hard Levelcap unterschieden. Hierbei wird das maximale Level begrenzt - oder zumindest rechnerisch massiv eingeschränkt. De Facto beginnt ab erreichen des Maximallevels bzw.  der Softcap(für das nächste Level wären z.B. 2 Jahre notwendig) das "Endgame". Viele Spiele rushen durch die Levelphase um möglichst schnell am Endgame-Content teilnehmen zu können.

Doch ist denn nicht gerade das Leveln - das stetige Verbessern seines Charakters - ein essentieller Bestandteil von MMORPGs? Dieser wurde von allen Produzenten strikt vernachlässigt! 

Leveling ist zu einer Farce gelangt - hier zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

Level 1er kämpft gegen Level 5er - dieser hat 1h gespielt um das Level zu erreichen und macht den Level 1er One-Hit - wie kann das sein?

Level 82er kämpft gegen Level81er - für Level 82 wird dieselbe Menge an EXP gebraucht, wie von Level 1 auf 81(softlevelcap). Der Level 82er hat also seinen Charakter doppelt so lange trainiert - trotzdem werden sie im Kampf nahezu gleich kämpfen. 

Um diese Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen sind 3 Neuerungen notwendig:

Unbegrenztes Leveln: Das Level kann beliebig ansteigen

Lineares Leveling: Ein Level soll stets in ungefähr gleicher Zeit erreicht werden können

Level-Boni minimalisieren: Die Charakterstärkung beim LevelUp soll minimal gehalten werden - dies verhindert, das Kämpfe direkt durch das Level entschieden werden und ist ein wichtiger Schritt hin zum vom eigenen Können abhängige Kampfsystem.

Das Level soll eine Art Kampfbonus sein - ohne das dieser den eigentlichen Kampf unnötig macht.

Wenn das "Endgame" das eigentliche Spielerlebnis darstellen soll - dann kann die Levelphase ja eigentlich gleich weggelassen werden und man beginnt gleich mit einem Max. Level Charakter. Nur dann stellt sich die Frage: "Wieso gibt es überhaupt Level wenn ich eh beim Maximum beginne?" 

Diese Frage stellt die Absurdität des derzeitigen Level-Designs hervorragend dar. Eine einst brilliante Idee wurde heimlich abgeschafft - nur noch der Name bleibt vom einst schillernden Ruhm.

DAS MMORPG hat ich also dadurch auszuzeichnen, dass es kein Endgame gibt - denn die grenzenlose Freiheit des MMORPGs bedeutet auch, dass man jederzeit an jeglichen Aktivitäten teilnehmen kann! Das Endgame beginnt also ab der ersten Sekunde in der man die magischen Winde in der Fantasy-Welt erschnuppert.

Wir haben jetzt endlos vom Leveln gesprochen und wie toll das ist - aber was bringt einen Leveln überhaupt?

In herkömmlichen Spielen: Durch Leveln schaltet man neue Funktionen oder Gebiete frei oder stärkt seinen Charakter.

Für ein revolutionäres MMORPG darf lediglich die Charakterstärkung als Punkt beibehalten werden. Gebietsfreischaltungen oder neue Spielfunktionen sollen keine Abhängigkeit zur Spielzeit haben - sondern von den eigenen Fähigkeiten (oder gleich for free sein).

 

Nächster Artikel:

Andauernd sprechen wir hier von "dem Level" - aber wieso sollte es nur dieses eine geben?

Die Situation in den derzeitigen Spielen sieht so aus: Ausnahmslos jedes Spiel hat ein Charakterlevel. Diese stärkt den Charakter - sei es direkt über Basisstats oder indirekt über Fertigkeitspunkte oder dem ausrüstbaren Waffenspektrum. Das Level wird gesteigert indem Missionen erledigt oder Monster getötet werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Rohstoffbeschaffungssystem 1.0 - Das Neue MMORPG

Rohstoffbeschaffung Fischerei - Das Neue MMORPG